Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 12

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,131
· Neuestes Mitglied: Jochen Scholz
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Archivierung der DFG-Unterlagen
DFG NewsEs gab zwar keinen Sekt, aber nach der Unterschrift wurde Kaffee getrunken. Susanne Sprenger aus Detmold hat nach der Zustimmung des Bundesvorstandes der DFG am 24. November im lippischen Kreishaus ihre Unterschrift unter den Vertrag zur Archivierung der DFG-Unterlagen gesetzt. Damit konnte der Zeitplan eingehalten werden - Frau Sprenger beginnt ihre Arbeit am 01. Dezember d.J. - rechtzeitig zum 60 jährigen Jubiläum der Deutsch-Finnischen Gesellschaft wird die Fortsetzung des Findbuches abgeschlossen sein. Das ist wieder ein großer Schritt für die Archivarbeit der Deutsch-Finnischen Gesellschaft e.V., immer noch ein Alleinstellungsmerkmal innerhalb der internationalen Freundschaftsgesellschaften.

Wie Bernd Korte, zuständiger Referent für Archivierung und Dokumentation, ankündigte, wird es aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung im Landesarchiv NRW in Detmold außerdem bald möglich sein, das 1. Findbuch im Internet aufzurufen. Dann kann jeder Interessent sehen, welche Archivalien der DFG dort gelagert sind.

Vor der Freigabe durch den DFG-Bundesvorstand wurde der Inhalt des Findbuches von Bernd Korte nach den gültigen Datenschutzrichtlinien geprüft. Die Freischaltung im Internet wird weitere Interessenten auf die Deutsch-Finnische Gesellschaft aufmerksam machen und wird deshalb vom Bundesvorstand der DFG begrüßt.

Als Ansprechpartner für die Arbeit von Frau Sprenger stehen auf der DFG-Seite ab sofort Bernd Korte und Maria Bürkle bereit. Fachlicher Ansprechpartner beim Landesarchiv NRW Detmold ist Herr Dr. Niebuhr.
Kommentare
#1 | Lea , 26. November 2010 17:03:12 518
Ein ganz großes Lob und Dankeschön für das Engagement und die Arbeit! Bei einem Besuch in der Geschäftsstelle in Fellbach konnte ich einen Einblick in einen winzigen Teil der zu archivierenden Unterlagen bekommen und kann wirklich sagen, dass es mehr als Arbeit ist!!!! Unglaublich, was da alles zusammengetragen worden ist (und noch immer wird) und noch unglaublicher, dass jemand in der Lage ist, dass ganze zu durchforsten, zu sortieren und zu archivieren!!
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< März 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    
Heute: Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Lea
16 March 2017 07:31
Herzlichen Glückwunsch lieber Jörg, lass Dich ordentlich feiern!!!

Jana Revontulet
16 March 2017 05:52
Alles Gute zum Geburtstag Jörg Wink

DFG
15 March 2017 20:06
hei Karin & Jana Grin

Jana Revontulet
13 March 2017 05:52
Kaffee und Tee für einen guten Start in die Woche.

Anna Karenina
09 March 2017 17:09
Vodka-Füllung Sad Sad warum führen die nichts Gutes ein, z. B. Geisha??

Lea
09 March 2017 09:11
ohhhh...wir sind leider Süd:-(

Sini Dorka
09 March 2017 07:24
Heute bei Aldi Nord: Fazermint, mit Vodka und mit Likör!

lummelahti
08 March 2017 23:13
Hallo Karin, danke für die Glückwünsche und den Schnee &#10052;

Lea
08 March 2017 14:09
Herzlichen Glückwunsch Frank! Ich lass es noch etwas schneien!!

Jana Revontulet
08 March 2017 05:51
Alles Gute zum Geburtstag Lummelahti Wink

58,845,481 eindeutige Besuche