Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 15

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,131
· Neuestes Mitglied: Jochen Scholz
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Suomalaisuuden päivä

Heute wird in Finnland der Tag des Finnischseins - suomalaisuuden pävä - begangen. Seit 1952 ist der 12. Mai in Andenken an J.V. Snellman, der am 12. Mai 1806 geboren wurde, ein offizieller Flaggentag in Finnland und wurde 1978 zum Tag des Finnischseins erklärt.

Snellman hat massgeblich zur Gewichtung der finnischen Sprache im öffentlichen Leben beigetragen und so die Bedeutung des Finnischseins hervorgehoben. Russen wollten wir nicht werden, Schweden genausowenig, Finnland war das Land, für das wir uns entschieden hatten. Dies waren die Gedanken von Snellman, der in seinem Buch "Staatslehre", erschienen 1842, über Finnland als Staat nachdachte. Er erkannte, dass Finnland seine eigene Identität als Anhängsel von Russland oder Schweden nicht finden könnte, sondern nur als eigenständiger Staat, mit eigener Sprache, Literatur, mit eigener Währung. Snellman war seiner Zeit voraus, nie vor ihm waren solche Gedanken öffentlich geäußert worden.
Kommentare
#1 | Gunn , 12. May 2011 18:46:46 704
und meine Schwägerin Kaija Snellman-Wasenius hat heute ihren 70.Geburtstag, und sie nimmt an der Snellman-Feier in Helsinki teil. Früher hat sie dort Gedichte vorgetragen. KAija feirt ihren Geburtstag mit allen Verwandten am 14.5. nach. Smile
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< März 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    
Heute:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Lea
16 March 2017 07:31
Herzlichen Glückwunsch lieber Jörg, lass Dich ordentlich feiern!!!

Jana Revontulet
16 March 2017 05:52
Alles Gute zum Geburtstag Jörg Wink

DFG
15 March 2017 20:06
hei Karin & Jana Grin

Jana Revontulet
13 March 2017 05:52
Kaffee und Tee für einen guten Start in die Woche.

Anna Karenina
09 March 2017 17:09
Vodka-Füllung Sad Sad warum führen die nichts Gutes ein, z. B. Geisha??

Lea
09 March 2017 09:11
ohhhh...wir sind leider Süd:-(

Sini Dorka
09 March 2017 07:24
Heute bei Aldi Nord: Fazermint, mit Vodka und mit Likör!

lummelahti
08 March 2017 23:13
Hallo Karin, danke für die Glückwünsche und den Schnee &#10052;

Lea
08 March 2017 14:09
Herzlichen Glückwunsch Frank! Ich lass es noch etwas schneien!!

Jana Revontulet
08 March 2017 05:51
Alles Gute zum Geburtstag Lummelahti Wink

58,945,733 eindeutige Besuche