Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 9

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,131
· Neuestes Mitglied: Jochen Scholz
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Der König von Finnland
Der König von FinnlandDer König von Finnland? Ja ihn gab es. Prinz Friedrich Karl von Hessen wurde im Herbst 1918 vom finnischen Parlament zum König des Landes gewählt. Zur Inthronisierung kam es aber nicht mehr.

Heute wirkt es verwunderlich, dass man einen ausländischen Wahlkönig zum Oberhaupt des finnischen Staates machen wollte. Im Jahre 1918 aber war Finnland nach dem Bürgerkrieg innerlich zerrissen. Man wollte eine starke, väterliche Gestalt in der Landesführung haben, der das Volk vereinen könnte. Auch die Festigung der Beziehungen zum kaiserlichen Deutschland sah man als einen wichtigen Schutz gegen die Bedrohung aus Sowjetrussland.

Im finnischen Festjahr 2017 wird nun der Film ”Der König von Finnland” seine Premiere haben. Regie führt Klaus Härö, bereits bekannt in Deutschland u.a. durch "Post für Pastor Jakob" und "Die Kinder des Fechters. Im "Der König von Finnland" treffen zwei Kulturen aufeinander. Die junge finnische und die alte europäische. Der Zusammenstoß der Bürger der jungen Nation und der Mitglieder der alten Königsfamilie erzeugt Situationen, die komisch, aber auch rührend sind.

Quelle: http://suomifinland100.fi
Kommentare
#1 | Maria , 01. December 2016 08:08:50 24
Die DFG hat in den 90er Jahren das Buch "Finnlands deutsches Königsabenteuer" herausgegeben. Das Thema ist sehr interessant und verdeutlicht, wie international schon damals gedacht wurde. Der ausgewählte Prinz von Hessen wusste nicht einmal, wo Finnland liegt... Wunderbar zu lesen, dass das von der DFG vor Jahren aufgegriffene Thema nun als Spielfilm zu sehen sein wird, dem 100jährigen Jubiläum sei dank!
#2 | Gunn , 06. December 2016 21:20:47 704
Maria, ich habe seinerzeit das Buch über die DFG-Geschäftsstelle in Fellbach gekauft. Es ist wirklich ein intressantes Buch. Es ist inzwischen wohl ausverkauft? Ich bin auf dem Film gespannt.Wink
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< März 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    
Heute:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Lea
16 March 2017 07:31
Herzlichen Glückwunsch lieber Jörg, lass Dich ordentlich feiern!!!

Jana Revontulet
16 March 2017 05:52
Alles Gute zum Geburtstag Jörg Wink

DFG
15 March 2017 20:06
hei Karin & Jana Grin

Jana Revontulet
13 March 2017 05:52
Kaffee und Tee für einen guten Start in die Woche.

Anna Karenina
09 March 2017 17:09
Vodka-Füllung Sad Sad warum führen die nichts Gutes ein, z. B. Geisha??

Lea
09 March 2017 09:11
ohhhh...wir sind leider Süd:-(

Sini Dorka
09 March 2017 07:24
Heute bei Aldi Nord: Fazermint, mit Vodka und mit Likör!

lummelahti
08 March 2017 23:13
Hallo Karin, danke für die Glückwünsche und den Schnee &#10052;

Lea
08 March 2017 14:09
Herzlichen Glückwunsch Frank! Ich lass es noch etwas schneien!!

Jana Revontulet
08 March 2017 05:51
Alles Gute zum Geburtstag Lummelahti Wink

58,945,474 eindeutige Besuche