Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 8

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,133
· Neuestes Mitglied: esazo
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Enthüllung der KANSA-Stele am 21.09.2013 in Bonn
Enthüllung der KANSA-Stele am 21.09.2013 in BonnWie bereits berichtet wird am 21. September 2013 um 11.00 Uhr in Bonn auf dem Bertha-von-Suttner-Platz die von unserer Finnischen Künstlerin Sirpa Masalin (Foto) gefertigte Stele aus ihrem KANSA-Projekt feierlich enthüllt. Der 21. September 2013 ist der Internationale Friedenstag der Vereinten Nationen. Damit wird Bonn um eine Attraktion reicher: Die Stele wird zu Ehren Bertha von Suttners in Deutschland das erste Denkmal im öffentlichen Raum für diese mutige und zukunftsweisende Frau sein.

Infoauszug des Frauennetzwerk für Frieden e. V.
Bertha von Suttner trat in einer Zeit gegen den Krieg und für Friedensalternativen ein, als es sich nicht für eine Frau schickte, sich überhaupt in der Öffentlichkeit politisch zu äußern. Sie war Journalistin, Friedensfrau, Referentin auf internationalen Friedenskongressen, Schriftstellerin. Mit ihrem Roman „Die Waffen nieder!“ wurde sie weltberühmt. Dieser knappe, aber prägende Titel hat Generationen von Menschen in ihrem Engagement für Frieden bestärkt. Mit anderen Engagierten ihrer Zeit gründete sie die Friedensgesellschaften in Österreich und Deutschland.
Weiter Info auf Frauennetzwerk
Kommentare
#1 | Lea , 05. September 2013 07:15:00 518
Herzlichen Glückwunsch liebe Sirpa!
Leider bin ich zu dem Zeitpunkt nicht da, es wäre schön gewesen, dem feierlichen Akt beizuwohnen - vor allem, WENN mal was in der Region Bonn passiert Wink
#2 | Georg Foehrenbacher , 05. September 2013 18:23:56 1094
Hallo Sirpa,
auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch für diesen großartigen Erfolg, dass Du mit diesem Auftrag betraut worden bist. Schön wäre es, wenn man die Stele irgendwann noch in größerem Format (Foto) bewundern könnte!

Übrigens - wie geht es Dir und Deiner Familie am Polarkreis, denn Dein Umzug dorthin liegt ja schon einige Zeit hinter Dir?
#3 | Lea , 05. September 2013 20:58:33 518
Bei meinem nächsten Friseurtermin Ende Oktober in Bonn werde ich einen Schlenker machen und mir das gute Stück einmal näher ansehen!
#4 | Georg Foehrenbacher , 06. September 2013 04:28:13 1094
Gut, Karin! Ich bin sicher, dass wir in dieser Sache noch von Dir hören werden.Wink Gruß - Georg
#5 | Sirpa , 06. September 2013 08:59:07 528
Danke Georg und Karin Smile ich habe schon länger vor Euch zu berichten wie der Umzug und Auswanderung gelaufen ist. Ganz kurz nur im Moment...die erste Zeit ging dafür, daß man sich quasi eine neue Identität erstellt mit neuen Versicherungen, Wasser-Abwasser, Müll, Konten, Telefone...Kela regeln für die Familie weil Mann Deutsch, Sohn und Frau Finnisch...Cool Dann Auto Einfuhr und und und...das hat alles lange gedauert. Danach kam der Sommer und die langen Ferien aus der Schule Smile Wir waren mehr oder weniger ganzen Sommer auf Mökki Grin Danach wuchsen Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren, jetzt Preiselbeeren und Pilze Grin dazwischen fischte mein Sohn 8kg Hechte aus dem Fisch reichen Kemijärvi und jetzt ist Muikku Zeit...an Wochenenden liegen wir zwischen 60-120m Netze aus um Wintervorräte für mehrere Familien einzufrieren Smile dazwischen wird Holz gemacht, auch für den Winter weil unser Stadthaus wird mit Holz, Öl und Elektrizität geheizt Smile in Mökki mit Strom und Kamin. In beiden Häusern prutzelt ein Sauna mit Holz, fast täglich Grin Darüberhinaus musste ich als Stadt Mädchen lernen Marmelade zu kochen, Muikku melken (Kaviar) und sauber machen, Hefeteig Kuchen backen....Grin macht alles so ein Spaß Grin aber wir haben ÜBERHAUPT kein Zeit mehr Grin Und wenn wir abends völlig schwarz in Gesicht und Finger blau und rot von Beeren fast zusammenklappen, machen wir an unseren Wellenbrechern Feuer und schnaufen vor Glück wie schön das Leben ist in Lappland Smile Meine schicken Klamotten habe ich inzwischen am Flohmarkt verkauft Grin und mir "Fischer-Jagd-Beerensammler" Klamotten zugelegt Smile Kommt her, alle diejenigen, die von Träumen nach Finnland auszuwandern, es lohnt sich Grin

Ja, und das Happening in Bonn kommt mir am Muikkunetz saubermachen sooooo weit weg vor Wink auch wenn ich mir sehr sehr freue und aufgeregt bin in die Zivilisation wieder zu kommen Smile Vieles verliert hier an Bedeutung und das Leben an sich wird wichtiger. Es ist sooo schön so einfach zu leben Grin

Nico kommt in der Schule super zu recht und man mag gar nicht darüber reden wie toll alles dort funktioniert Smile es kann keiner glauben! Die Kinder stehen so in Mittelpunkt, daß es das Herz erwärmt, in allen Bereichen der Menschlichkeit. Und es ist alles so simple gemacht. Einfach toll !

Mein Mann arbeitet von hier aus über skype, internet, pc...handy....und hat über ein "LVI" (Heizungskram Smile wegen ein Problem an unseren Kessel sooo viel Finnisch gelernt Grin Nur kurz, mitten an Frostzeit pruzelte unser offenes Heizungssystem nachts hoch Grin

Die Hunde bellen immer noch Deutsch aber irgendwie ist hier überall so ein Gebelle, daß ich glaube die haben ein universal Sprache Smile hier gibts Hunde über Hunde überall Smile

@Lea, ich fand das so lustig mit der Friseur, toll Smile

Über Bonn erzähle ich wenn wir "alles" Winterfest haben Smile
danach kann man noch nicht mal mehr die 2fach Fenster putzen Grin und danach fallen wir hier in Lappland in 6 monatigen Winterschlaf...ach nein, dann "müssen" wir Motorschlitten fahren und Eislochangeln Grin und natürlich Nordlichter "jagen" Smile

Ganz liebe Grüße vom Polarkreis, ich habe Euch nicht vergessen Smile
lg
Sirpa
#6 | Lea , 06. September 2013 11:12:51 518
Schöööön.... da geht mir das Herz auf und ich freue mich für Euch 3, dass es Euch dort oben so gut geht!! Vor allem auch für Nico... und Deiner Gesundheit scheint es auch sehr gut zu tun!

...vielleicht klappt es ja doch irgendwie mit unserem Treffen irgendwann in der Zeit wo wir oben sind. Ich schick Dir eine smse!
#7 | Georg Foehrenbacher , 07. September 2013 14:45:06 1094
Hallo Sirpa,

es war schön von Dir zu lesen, wie großartig Du und Deine Familie im Norden Finnlands Fuß gefaßt hat und dies alles "ausgehend von einem Leben in der Stadt - hinein in die Natur". Euern Mut zu diesem Schritt habe ich schon früher bewundert und freue mich mit Euch, dass alles so gut gegangen ist. Respekt dafür! Ich kann mir sehr gut vorstellen wie es ist, wenn man sich auf ein total neues Leben einstellen muss und schlussendlich sagen kann, nun sind wir dort "angekommen", wohin wir wollten.

Wir waren dieses Jahr wieder 3 Monate in unserem Mökki im Turkuer Schärengebiet (Kustavi) und haben ebenfalls das einfache Leben mit viel Sauna, Plumpsklo etc. genossen. Auch wir, Liisa und ich, mögen es viel in der Natur zu sein - vieles geht allerdings umständlicher als zuhause, z.B. weil wir kein fließendes Wasser in unserem Mökki haben. Aber was soll's, man hat ja Zeit, und wird nicht wie in Deutschland oft der Fall, von irgendwelchen Leuten unter Druck gesetzt.

Nun wünsche ich Dir und Deiner Familie weiterhin eine wunderbare Zeit am Polarkreis und wünsche Euch alles Gute!

Georg
#8 | Sirpa , 08. September 2013 20:03:10 528
@Lea, ich würde mich so freuen, wenn wir uns sehen in Lappland. Laß uns es versuchen Grin Am Freitag haben wir Leute von Uni Rostock getroffen auf dem Supermarkt Parkplatz, das war auch schön Smile hier sind viele Deutsche unterwegs!

@Georg, vielen lieben Dank für die netten Worte! Kiitos!
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< März 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    
Heute: Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Lea
16 March 2017 07:31
Herzlichen Glückwunsch lieber Jörg, lass Dich ordentlich feiern!!!

Jana Revontulet
16 March 2017 05:52
Alles Gute zum Geburtstag Jörg Wink

DFG
15 March 2017 20:06
hei Karin & Jana Grin

Jana Revontulet
13 March 2017 05:52
Kaffee und Tee für einen guten Start in die Woche.

Anna Karenina
09 March 2017 17:09
Vodka-Füllung Sad Sad warum führen die nichts Gutes ein, z. B. Geisha??

Lea
09 March 2017 09:11
ohhhh...wir sind leider Süd:-(

Sini Dorka
09 March 2017 07:24
Heute bei Aldi Nord: Fazermint, mit Vodka und mit Likör!

lummelahti
08 March 2017 23:13
Hallo Karin, danke für die Glückwünsche und den Schnee &#10052;

Lea
08 March 2017 14:09
Herzlichen Glückwunsch Frank! Ich lass es noch etwas schneien!!

Jana Revontulet
08 March 2017 05:51
Alles Gute zum Geburtstag Lummelahti Wink

59,014,713 eindeutige Besuche